Allgemein

Remis gegen Schalding-Heining

SVH spielt zum ersten Mal zu null

Am Samstag reiste der SV Heimstetten nach Passau um gegen den SV Schalding-Heining zu spielen. Die kampfbetonte Partie war für beide Seiten wichtig und zugleich der Einstieg in einen ausgelasteten August. Offensivpower und viele Strafraumszenen gab es allerdings nicht. Erst in der 14. Minute konnten die Gastgeber Fabian Schnabel frei spielen, der auf der linken Seite aus spitzem Winkel an SVH-Keeper Riedmüller scheiterte. Im weiteren Spielverlauf konzentrierten sich beide Teams vorrangig auf ihre Defensive. Auch wenn Heimstetten mehr Spielanteile hatte, konnten sie das nicht in zwingende Torchancen ummünzen. Der folgerichtige Halbzeitstand: 0:0.

In der 52. Minute konnte Stefan Reuter den Spielaufbau der Hausherren geschickt stören, sodass Riglewski zentral auf den Schaldinger Schlussmann zulief. Der Kapitän vergab aber, als er auf die linke Ecke zielte. Nur sechs Minuten später kam erneut Schnabel nach Hereingabe von Marco Pledl 7 Meter vor dem Heimstettner Tor zum Schuss, setzte die Kugel allerdings über das SVH Gehäuse. In der 67. Minute kopierte Bernard Mwarome seinen Knaller aus gut 30 Metern aus dem Spiel gegen den FC Bayern II. Doch wie auch schon in diesem Spiel setzte er das Leder auf die Querlatte. Und so liefen die letzten 20 Minuten ohne Nennenswerten Versuch, weder von den Gastgebern, noch vom SVH von der Uhr. Am Ende des Tages kann der SV Heimstetten nach einem Spiel, das von Fehlervermeidung auf beiden Seiten geprägt war, zufrieden sein. Christoph Schmitt konstatierte nach dem 0:0:  „Das Remis geht summa summarum für beide in Ordnung. Schalding hat lange Zeit offensiv nicht stattgefunden. Aber auch, weil wir’s defensiv sehr gut gemacht haben. Dafür hat uns das Quäntchen Glück in der Offensive gefehlt. Also ganz ähnlich wie bei den Schaldingern heute auch.“

Der SVH also mit einem verdienten Unentschieden und dem ersten Spiel, in der noch jungen Regionalliga Saison, ohne Gegentor – und das gegen einen Konkurrenten, der bisher in den ersten drei Spielen immer traf. Jetzt gilt es den Blick nach vorne zu richten und an die konzentrierte Leistung am Dienstag zu Hause gegen die SpVgg Unterhaching anzuknüpfen.

➔ Hier geht’s zu den Video-Highlights: SV Schalding-Heining 0 : 0 SV Heimstetten

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

SV Schalding-Heining – Heimstetten 0:0

SV Heimstetten: Riedmüller, Mwarome, Günzel, Sengersdorf, Gebhart, Reuter (87. Krüger), Hingerl, Micheli, Müller (73. Nappo), Skrijelj (73. Awata), Riglewski (63. Weser).
Schiedsrichter: André Denzlein (1. FC Hochstadt).
Zuschauer: 750.

Share