Weiterentwicklung des SVH-Nachwuchskonzepts
Nach langer Vorbereitung wird bei der stetigen Optimierung unserer Nachwuchsförderung in der Fußball-Abteilung zur neuen Saison der nächste Schritt umgesetzt. Dazu wurde in den vergangenen Jahren bereits fleißig am Jugendkonzept gearbeitet und nun in einigen Teilen in die Tat umgesetzt.
Dazu dienten schon in den vergangenen beiden Saisons die zwei SVH-„Konzeptteams“ der Jahrgänge 2007 und 2008, denen in Zusammenarbeit mit dem kickerkonzept eine erweiterte fußballerische Förderung ermöglicht werden konnte. Diese Systematik wird nun zur kommenden Saison auf die leistungssportorientierten Mannschaften im Großfeldbereich von der U12 bis einschließlich U16 ausgebaut. In den jüngeren Teams bis einschließlich zur U11 sollen die Spieler in Gruppen-Fördertrainings auf die weiteren Entwicklungsschritte vorbereitet werden. Ziel ist es, unsere Nachwuchsfußballer altersgerecht und noch zielgerichteter fördern und auch externe Trainer in die fußballerische Ausbildung einbinden zu können.
Ergänzt wird diese Ausbildung durch die bereits in der Bezirksoberliga erfolgreichen Mannschaften in der U19 und U17 sowie ab der kommenden Saison mit einer neuen U23, die als zweites Herrenteam in der Herren-Kreisliga im Einsatz ist. Damit erhofft sich die Abteilungsleitung einen enger verzahnten Übergang vom Jugend- in den Herrenbereich, der den stärksten Spielern im Idealfall den Schritt in die Regionalliga Bayern ermöglichen kann.
Auch in Zukunft soll die Nachwuchsförderung weiter optimiert und mit den Rahmenbedingungen in Heimstetten in Einklang gebracht werden. Neben der eigenen Expertise unserer sportlichen Verantwortlichen sowie externem Input ist dabei auch das Feedback aus den eigenen Reihen unerlässlich. Dementsprechend möchten wir möglichen Rückmeldungen jederzeit die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme mit der Fußball-Jugendleitung (jugend@sv-heimstetten.de) anbieten.