Allgemein

Pflichtspielstart im Ligapokal!

Lange mussten wir warten – jetzt ist es endlich soweit. Am Samstag um 14:00 Uhr reist der FC Augsburg II an. Der Ligapokal steht an und das wird die erste Herausforderung für die Mannschaft von Trainer Christoph Schmitt. Die Gäste starteten letztes Wochenende direkt mit einem 6:0 Heimerfolg über den VfR Garching. Wichtig ist das Detail „zu null“, denn neben einer hervorragenden Offensive ließen sie hinten nichts anbrennen. Nicht zu vergessen ist jedoch, dass die Garchinger personelle Einbußen hatten. Nichtsdestotrotz wünschen wir der ersten Mannschaft viel Erfolg für ihren persönlichen Re-Start (auch wenn vorerst „nur“ im Pokal)!!

Zum Start des Ligapokals eine kurze Erklärung um was es eigentlich geht:

Im Ligapokal wurden fünf Gruppen á drei oder vier Teams gebildet, die in Hin- und Rückspielen gegeneinander antreten. Nur die jeweils Tabellenletzten scheiden nach Abschluss dieser ersten Gruppenphase aus, haben jedoch über eine Trostrunde dennoch die Möglichkeit, sich verspätet für das Viertelfinale zu qualifizieren. Die zwölf verbliebenen Teams bilden in einer zweiten Gruppenphase drei Viererstaffeln, die sich ebenfalls in je zwei Spielen miteinander messen. Interessant also wird der Wettbewerb ohnehin erst ab der K.O.-Phase. Denn der Hauptpreis ist ein durchaus attraktiver: Der Gewinner des Regionalliga-Ligapokals erhält einen der beiden bayerischen DFB-Pokal-Startplätze für die Saison 2021/22.

Auch die 2. Mannschaft des SVH ist dieses Wochenende aktiv. Da man letzte Woche gegen Aufstiegsaspiranten TSV Oberpframmern nicht über ein 1:2 hinaus kam, möchte man am Samstag seinen ersten Pflichtspieldreier auswärts gegen den SC Grüne Heide Ismaning forcieren. Grüne Heide konnte letzte Woche mit einem Sieg über Mittelfeldmannschaft SV Anzing gut in die wiederaufgenommene Liga starten. Dass nach dem Re-Start alles möglich ist, zeigte bereits der SC München (14.Platz) letztes Wochenende durch einen 6:1 Sieg gegen SV Hohenlinden (5. Platz). Wir wünschen der Zweiten viel Erfolg!

Bei den Junioren-Teams sollten wir die U12 ins Auge fassen, die einen „Doppelspieltag“ hat. Für sie geht es am Samstag in der Kreisklasse wieder los (letztes Wochenende spielfrei). Neben dem Spiel gegen FC Biberg am Samstag, treten sie am Sonntag in einem Freundschaftsspiel gegen den FC Teutonia an.

Alle weiteren Spiele hier in der Übersicht:

Share