Allgemein

Der FC Bayern setzt in der Corona-Krise mit seinen Fans über den FC Bayern Hilfe eV ein Zeichen der Solidarität mit dem Amateurfußball und dem Breitensport. Viele Anhänger haben auf eine Rückerstattung der Tickets für die Spiele ohne Zuschauer in der Allianz Arena verzichtet und den entsprechenden Betrag dem FC Bayern Hilfe eV als Spende zur Verfügung gestellt. Diese Summe kommt nun den 18 Vereinen der Regionalliga Bayern und dem Bayerischen Landes-Sportverband BLSV zugute. Jeder Regionalligist erhält 20.000 Euro und der BLSV 100.000 Euro.

„Die Corona-Pandemie hat die Klubs der Regionalliga Bayern wirtschaftlich schwer getroffen, weil sie nahezu keine TV-Einnahmen haben und deshalb weit mehr als die Profiligen auf Zuschauereintrittsgelder angewiesen sind. Ich freue mich deshalb sehr und möchte mich ganz herzlich bedanken, dass der FC Bayern München Hilfe e.V. die Sorgen und Nöte der bayerischen Regionalliga-Vereine sieht und jedem Klub mit 20.000 Euro unter die Arme greift. Das ist für die Vereine eine sehr große Hilfe und ein ganz starkes Zeichen der Solidarität des FC Bayern mit der höchsten bayerischen Amateurliga, in der er selbst jahrelang mit seiner Zweitvertretung gespielt hat“, erklärt BFV-Präsident Rainer Koch und bedankt sich stellvertretend für den Verband und seiner Spitzenamateurliga beim deutschen Rekordmeister und seiner Anhängerschaft.

Karl Hopfner, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern Hilfe eV: „Ich möchte ein großes Dankeschön an unsere Fans aussprechen, die diese Hilfe möglich machen. Mit dieser Aktion wollen wir die Vereine in der Regionalliga Bayern in Zeiten von Corona unterstützen. Der Bayerische Landes-Sportverband leistet einen enormen Beitrag für die Gesellschaft, auch hier wollen wir helfen. Vielerorts ist die finanzielle Situation angespannt. Es geht darum, die Strukturen unserer Sportlandschaft zu erhalten. Da sind wir alle gefordert, und der FC Bayern sieht sich über seinen Hilfe eV in der Verantwortung, zu helfen, wo er helfen kann.“

Uli Hoeneß, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des FC Bayern Hilfe eV: „Ich finde es wichtig, dass sich der FC Bayern, der natürlich aus einer Position der Stärke heraus agieren kann, auf so vielen verschiedenen Wegen solidarisch zeigt, sei es über den Gehaltsverzicht unserer Spieler, die Initiative ,WeKickCorona‘ von Leon Goretzka und Joshua Kimmich, den europäischen Solidaritäts-Cup und vieles mehr. Wir freuen uns jetzt sehr über die Spenden unserer Fans. Ich wünsche mir für den Sport mehr denn je Zusammenhalt. Jetzt ist nicht die Zeit, nur auf sich selbst zu schauen. Wir brauchen Optimismus und Solidarität in unserer Gesellschaft.“

Quelle: https://www.bfv.de/news/corona/2020/05/fc-bayern-muenchen-spende-fuer-regionalliga-bayern-20.000-euro-je-verein

Share