Allgemein

Gerade rechtzeitig zum alljährlichen Dorfturnier an Maria Himmelfahrt mit den Stockschützen der Heimstettener Vereine wurde das neue, erweiterte Multifunktionsgebäude am Sportpark Heimstetten mit der anschließenden „Stocksporthütte“ fertig gestellt.

Bereits am frühen Vormittag bei sonnigem Wetter begrüßte der stv. Abteilungsleiter, Andreas Böltl zusammen mit dem Vorstand, Ewald Matejka vom SV Heimstetten die Teilnehmer der Vereine sowie alle Gäste, insbesondere den Ersten Bürgermeister, Maximilian Böltl, Gemeinderat, Franz Glasl sowie Seniorchef Herrn Stenger, von der Zimmerei Stenger,  der den Anbau zusammen mit der Firma Wolfbauer erstellte. Anschließend wurden die teilnehmenden Mannschaften und alle anwesenden Gäste zum traditionellen Weißwurstessen mit Fassbier geladen.

Nach eingehender Stärkung der anwesenden Teilnehmer konnte nun die offizielle Übergabe des erweiterten Multifunktionsgebäudes durch den Ersten Bürgermeister, Herrn Maximilian Böltl, erfolgen. Hier wurde insbesondere auf die Notwendigkeit für den Erweiterungsbau der  jeweiligen Abteilungen Fußball und Stocksport hin gewiesen. Der Fussballabteilung reichte die vorhandene Lagerfläche nicht mehr aus und auch die Stockschützen hatten bei schlechtem Wetter bisher keinen Unterstand bzw. gute Trainingsbedingungen. 

Ein besonderer Dank wurde Gemeinderat, Franz Glasl, zuteil, der die Baubetreuung für den Erweiterungsbau mit großem Engagement und Routine bis zur Fertigstellung übernahm und damit die Bauabteilung der Gemeinde entlasten konnte. Auch die Stockschützen haben mit vielen Arbeitsstunden beim Ausbau der Stocksporthütte beigetragen. Die Abteilungen Fussball und Stocksport wissen das zu würdigen und bedanken sich bei unserem Bürgermeister, Maximilian Böltl und den Gemeinderäten.

von links: Hermann Erb, Vorstand SVH Ewald Matejka, Erster Bürgermeister Maximilian Böltl, Gemeinderat Franz Glasl und Andreas Böltl

Nachdem der offizielle Teil beendet war, konnte Hermann Erb, als Sportleiter mit dem Stocksschiessen der Dorfvereine beginnen. Es ist noch zu erwähnen, dass dies bereits die 7. Dorfmeisterschaft seit 2013 war.

Es nahmen folgende acht Mannschaften teil:

Freiwillige Feuerwehr, Männergesangsverein, Veteranenverein, Kegelclub, Ortsbauernschaft, Fußballabteilung SVH, Tennisabteilung SVH und die Stockschützen des SVH.

Zunächst entwickelte sich ein Dreikampf zwischen dem Männergesangsverein, der Ortsbauernschaft und dem Tennisclub. Im letzten Spiel erkämpften sich die „Ortsbauern“ gegenüber dem Vorjahressieger, dem Männgesangsverein, den 1. Platz und wurden nun erstmals „Heimstettner Dorfmeister der Stockschützen“.  

Die Siegerehrung nahm Frau Marianne Hausladen, Zweite Bürgermeisterin, zusammen mit Hermann Erb vor. Der Wanderpokal, gestiftet von der Familie Böltl, zu Ehren von Andreas Böltl sen., wurde von Frau Marianne Hausladen an die Schützen überreicht. 

von links: Hermann Erb, Hans Hermann, Michael Böltl-Karg, Hans Rieger, Adalbert Eberle
und Zweite Bürgermeisterin Frau Marianne Hausladen 

Share