Allgemein

Weitere Fokussierung auf Nachwuchsförderung

Um den gestiegenen Anforderungen in der Nachwuchsförderung auch zukünftig gewachsen zu sein und unsere Nachwuchsfußballer weiterhin bestmöglich ausbilden zu können, hat die Fußballabteilung des SV Heimstetten beschlossen, noch enger mit der Fußballschule kickerkonzept zusammenarbeiten. 

Zusätzlich zu den bereits seit vielen Jahren erfolgreichen Feriencamps, beinhaltet diese Zusammenarbeit unter anderem den Ausbau von Einzel- und Kleingruppentrainings, Trainerworkshops und -fortbildungen sowie die Einführung sogenannter „Konzeptteams”, welche das ganze Jahr über exklusiv von kickerkonzept und den jeweiligen Mannschaftstrainern betreut werden. 

Durch die Einführung der Konzeptteams versuchen wir unsere Nachwuchsförderung, bei der wir in den letzten Jahren bereits einen deutlichen Schritt nach vorne machen konnten, noch weiter voranzubringen. 

Das Projekt „Konzeptteams” hat zum 01.09.2020 mit der U13 von Arek Dawidowski und Haydn Bowen sowie der U14 von Florian Kopp und Leon Benning begonnen.   

Die beiden „Konzeptteams” absolvieren ein Trainings- und Spielpensum, welches über das „normale Maß” einer Vereinsmannschaft hinausgeht. So gibt es unter anderem zusätzliche Trainingseinheiten bei denen neben den Mannschaftstrainern auch Spezialtrainer in die Trainingsarbeit eingebunden sind, um noch gezielter, effektiver und individueller ausbilden zu können. 

Ziel des Ganzen ist es, den Kindern so die bestmögliche Förderung zukommen lassen, die der Ausbildung in einem NLZ zumindest nahe kommen soll. Sollte sich dieses Modell als geeignet herausstellen, planen wir das Projekt kurz- bis mittelfristig auch auf weitere Mannschaften auszuweiten.

Neben den „Konzeptteams”, die über einen zusätzlichen Monatsbeitrag der teilnehmenden Kinder finanziert werden, sollen auch alle anderen Nachwuchsmannschaften des SVH von der verstärkten Zusammenarbeit profitieren.

Wir sind gespannt auf diese gemeinsamen Projekte und freuen uns sehr auf den gemeinsamen Weg, der ganz im Sinne des SVH Nachwuchsfußballs ist.

Weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten erhaltet Ihr direkt bei unseren Trainern der Regionalligamannschaft Christoph Schmitt und Roman Langer, unserer Jugendleiterin Susanne Pokorny sowie unter www.kickerkonzept.de.

kickerkonzept & SV Heimstetten

Share