Allgemein

 

TSV Grafing – B1-Junioren (2:1)
 
Viel vorgenommen hatte sich die U17 des SV Heimstetten für das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer TSV Grafing und dem SV Heimstetten als Tabellenzweiter. Nahezu in Bestbesetzung fuhr man nach Grafing. Auch wir Trainer hatten ein sehr gutes Gefühl. Leider wurden diese positiven Eindrücke nicht bestätigt.
 
Während das Team in der Kabine noch entschlossen wirkte und den Anpfiff kaum erwarten konnte, wirkten sie danach in den Zweikämpfen zu zögerlich und pomadig. Den Gastgebern dagegen merkte man an, dass sie heute einen wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft machen wollten. Sie wirkten viel überzeugter und selbstsicherer.
 
Die Anfangsviertelstunde hielt der SVH noch gut dagegen, erspielte sich sogar die besseren Möglichkeiten. Der erste Abschluss gehörte zwar dem TSV Grafing, aber die beste Chance bot sich dann Riad Hausic in der 13.Min., der nach einer tollen Einzelaktion und einem Traumpass von Michi Meyer plötzlich zentral alleine vor dem gegnerischen Torhüter stand, sich den Ball aber leider etwas zu weit nach außen vorbeilegte, sodass er nicht mehr zum Abschluss kam.
 
In der 17.Min. setzte sich Hakan Esen auf der linken Seite durch und brachte die Flanke in den Strafraum. Riad Hausic versuchte mit einem langen Fuß den Ball ins Tor zu bugsieren, scheiterte jedoch am Außenpfosten. Alles sah zunächst danach aus, als ob der SVH sein großes Ziel erreichen könnte und dann fiel aus dem Nichts in der 20.Min. plötzlich das 1:0 für Grafing. Ein Grafinger hatte den Ball auf der rechten Seite nahe der Mittellinie vollkommen unkoordiniert hoch in Richtung unseres Tores geschlagen. Der Ball wurde immer länger und länger und überraschte unseren Keeper Philipp Effinger. Der Ball wurde unglücklich nach vorne abgewehrt und dort staubte ein Grafinger Stürmer zum 1:0 ab (20.Min.).
 
Ab diesem Zeitpunkt zeigten viele unserer Kicker leider nicht die richtige Moral. Anstatt mit einer Trotzreaktion dagegen zu halten, die Zweikämpfe besser anzunehmen und auch zu gewinnen und sich über Einsatz und Kampf Chancen herauszuspielen, ging man den Zweikämpfen eher aus dem Weg und ließ die Köpfe hängen. So kann man ein Spitzenspiel nicht gewinnen!
 
Beinahe 20 Minuten plätscherte die Partie dahin. Chancen mehr oder weniger völlige Fehlanzeige. Grafing hatte keine Mühe den Vorsprung zu halten.
 
Kurz vor der Halbzeit passierte dann wahrscheinlich die Vorentscheidung in dieser Partie. Der SVH bekam einen Freistoß in der eigenen Hälfte zugesprochen. Ein gegnerischer Spieler wollte die schnelle Ausführung verhindern und stellte sich direkt vor den Ball. Trotz mehrerer Proteste gegenüber dem Schiedsrichter, dass dieser den korrekten Abstand für den Freistoß einfordern sollte, blieb dieser untätig und der gegnerische Spieler blieb vor dem Ball stehen. Bujar Dobra führte den Freistoß dann aus und schoss prompt den gegnerischen Spieler an. Alle hatten erwartet, dass der Schiedsrichter unterbricht, den Freistoß wiederholen lässt und dem Grafinger Spieler wegen Unsportlichkeit die gelbe Karte zeigt, aber nichts von dem geschah. Er ließ das Spiel einfach weiterlaufen. Der Ball prallte unglücklich für den SVH direkt vor die Füße eines Grafingers und zu zweit machten sie sich auf den Weg Richtung unseres Tores und ließen unserem Keeper keine Chance – 2:0.
 
Ein aus meiner Sicht unkorrektes Tor, auch noch zum äußerst unglücklichen Zeitpunkt unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff.
 
Nach einer gehörigen Kabinenansprache kam der SVH besser in die 2.Halbzeit. Der Einsatz stimmte nun weitgehend und mehr und mehr erspielte sich der SVH ein Übergewicht. Grafing enttäuschte mich in seiner Spielweise, denn ausnahmslos wurden die Bälle nur völlig unkontrolliert nach vorne geschlagen. Von einem Tabellenführer hatte ich mir mehr spielerische Klasse erwartet. Wie dem auch sei, die Zeit verstrich, ohne dass der SVH aus der spielerischen Überlegenheit Kapital schlagen konnte. Die Nerven lagen mehr und mehr blank.
 
In der 58.Min. zeigte der Schiedsrichter einem unserer Spieler plötzlich die Rote Karte. Ich konnte aus meiner Position nicht erkennen, was passiert war. Rückfragen beim Schiedsrichter haben ergeben, dass er die Karte wegen Beleidigung gegeben hatte. Eine Tatsachenentscheidung, mit der wir leben mussten.
 
Auch in Unterzahl steckte das Team nicht auf. In der 68.Min. ein Weitschuss von Fabian Cavadias, den der Grafinger Keeper gerade noch über die Latte lenken konnte. In der 70. Min. keimt nochmals Hoffnung auf. Nach einer langgezogenen Flanke von Fabian Cavadias von der linken Seite sprintete Severin Müller in den Ball und vollstreckte zum 1:2. Grafing zitterte sich jetzt in Überzahl Richtung Schlusspfiff. Vier Minuten vor Schluss nochmals eine Möglichkeit, aber Dreni Breselli verpasste nach einem Freistoß.
 
Dann war Schluss, die erneute Auswärtsniederlage war besiegelt. Und damit enden nun auch endgültig die Hoffnungen auf die Meisterschaft, die bei einem Sieg in Grafing nochmals richtig spannend geworden wäre.
 
Fazit: Leider hat der SVH trotz kämpferischer Worte vor dem Spiel auf dem Rasen keine Taten folgen lassen. Viel zu pomadig der Auftritt vor allem in der 1.Halbzeit. Mit einer solch laschen Körpersprache bei zu vielen Akteuren macht man einen Gegner erst so richtig stark. Grafing hat wirklich nicht gut gespielt, aber sie haben gekämpft und gezeigt, um was es ging. Diese Einstellung sah mein bei vielen SVH Spielern nicht. Bezeichnend für die Leistung war, dass die aushelfenden C-Jugend-Spieler Fabian Cavadias, Severin Müller und Phillip Feik zu den besten SVH Spielern gehörten. Schade, denn heute haben wir eine große Chance verpasst die Meisterschaft wieder offen zu gestalten. Die Niederlage war am Ende verdient.
  

ESV M.-Freimann – D1-Junioren  (0:6)
 
Die ansteigende Formkurve der letzten drei Partien, bestätigten die D1-Junioren des SV Heimstetten auch beim Auswärtsspiel in Freimann. Von Beginn an beherrschte man den Gegner und ließ in der Defensive nichts zu. In Durchgang Eins nutzte man jedoch den großen Platz kaum und machte sich durch viele Fehlpässe das Spiel unnötig schwer. Trotzdem ging es mit einer verdienten 2:0 Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit ließen die SVH-ler Ball und Gegner besser laufen und es ergaben sich eine Vielzahl an Chancen. Vier davon konnten genutzt werden, sodass man mit einem hochverdienten und nie gefährdeten 6:0- Sieg die Heimreise antreten konnte. Kommendes Wochenende geht es nun für die D1-Junioren zu einem internationalen Turnier nach Wien. 
 
Torschützen: Luca Lo Feudo (2), Draulind Sylejmani, Luis Zeller, Giuliano Simone, Christian Feik
 

FC Perlach – E2-Junioren (1:8)
 
Zu Gast in München-Perlach feierte die U10 des SV Heimstetten den 5 Sieg und marschiert unaufhaltsam an der Spitze ihren Konkurrenten davon. Dabei sah es besonders in ersten Halbzeit nicht nach diesem klaren Erfolg aus. Die Gastgeber präsentierten sich deutlich bissiger, gewannen beinahe alle Zweikämpfe und konterten blitzschnell über Ihren Stürmer. Heimstettens Torwart Ben parierte dabei drei mal hervorragend im 1 gegen 1 Duell gegen den Stürmer und bewahrte seine Mannschaft vor dem Rückstand. Im Gegenzug blitzte Heimstettens individuelle Klasse auf, bei der Samuel nach feinem Dribbling und einem tollen Fernschuss die Führung für die Gäste erzielte. Nur 2 Minuten später kam Perlach mit einem berechtigten Strafstoß zum Ausgleich. Hierbei hatte Heimstettens hervorragender Keeper kurz die Sportart verwechselt und mit dem vermeidbaren Foul für Spannung gesorgt. Mit dem Halbzeitpfiff bekam dann auch Heimstetten nach einem Foul im Strafraum einen Strafstoß zugesprochen und verwandelte diesen souverän zur erneuten Führung und dem 2-1 Halbzeitstand. Nach einer kurzen Halbzeitansprache vom Trainer erkannten die Heimstettener Jungs, dass die Erfolge aus den vergangen Spielen nur mit Teamwork möglich sind und präsentierten sich im zweiten Durchgang gewohnt spielfreudig. Die Heimstettener Jungs trennten sich nun schnell vom Ball, vermieden unnötige Zweikämpfe, sodass der Gegner nie Zugriff fand und immer wieder der Kugel hinterher rennen musste. Mit 6 weiteren Gegentreffern war Perlach noch gut bedient, denn oftmals versäumte es Heimstetten die klaren Überzahlsituationen konsequent aus zu spielen und das gute Aufbauspiel der Verteidiger zu belohnen. Letztlich ist es auch in der Höhe ein verdienter Auswärtssieg, der aber deutlich aufgezeigt hat, dass nur ein paar Prozent weniger Engagement durchaus irgendwann zu Misserfolg führen können. Es besteht aber kein Zweifel daran, dass diese tolle Truppe daraus wieder lernen wird und sich weiterhin in die Herzen der Zuschauer spielt Nach 8 großartigen Fußballmonaten geht es ab Freitag erstmals in eine verdiente 2-wöchige Pause, in der die Akkus wieder voll aufgeladen werden!

 
TSV Egmating 2 – E4-Junioren (0:6)
 
Bei herrlichstem Wetter reiste der SV Heimstetten zum Fußballplatz am Schloss von Egmating direkt neben dem Golfplatz. Der bereits aufgebaute Platz am Trainingsacker wurde wieder abgebaut und direkt auf den Hauptplatz verlegt. Dieser wurde erst vor kurzem von den Rasenpflegern des Golfplatzes angesäht und war in perfektem Zustand. In einer äußerst fair geführten Partie hatte der SVH von Beginn an die klare Dominanz. Bereits nach wenigen Minuten stand es 0:1 durch einen Schuss von Daniel. Schon vor der Halbzeit hätten zwei Lattenkracher das Ergebnis noch höher schrauben können. In der Folgezeit kam Egmating kaum zu nennenswerten Aktionen. Die Abwehr stand sehr sicher, Linus im Tor hatte kaum etwas zu tun. Christian S. stand bei weiten Bällen stets richtig und stoppte nahezu alle Angriffe. Der Spielaufbau war phasenweise richtig gefällig und durchdacht und so waren zwei weitere Tore vor der Halbzeit durch einen Doppelpack von Jonas die Folge. Der generische Torwart war dabei machtlos und hielt was zu halten war. In der Halbzeit wurde Trainer Hayden von den beiden Protagonisten überredet den Torwart zu wechseln. Das Tauschen der Trikots und Hosen dauerte weit länger als die offensiven Aktionen der zweiten Halbzeit. Es wurde einfach dort weiter gemacht, wo man vorher aufgehört hatte. Angriff um Angriff rollte auf die Abwehr von Egmating. Besonders erfreulich war das vierte Tor von Robin, sein erstes in der Saison, just gegen seinen früheren Heimatort. Auch Linus, der ausgewechselte Torwart, traf noch zum 0:5 (er konnte es selbst kaum glauben), bevor Jonas mit seinem dritten Tor das Endergebnis von 0:6 sicher stellte. Ein ungefährdeter Auswärtssieg 

Source: Fussball

Share