Unsere Erste Mannschaft

Saisonauftakt in Pipinsried: Heimstetten startet mit Topspiel in die neue Bayernliga-Spielzeit

Für den SV Heimstetten beginnt die Bayernliga-Saison am Dienstagabend direkt mit einer anspruchsvollen Aufgabe. Zum Auftakt gastiert die Mannschaft von Cheftrainerin Sarah Romert ab 18:30 Uhr beim FC Pipinsried – ein Duell, das bereits zum Start richtungsweisenden Charakter haben könnte.

Für die Heimstettner ist das Gastspiel zugleich ein Wiedersehen mit einem alten Weggefährten. An der Seitenlinie der Gastgeber steht inzwischen Roman Langer, der das Traineramt in Heimstetten nach der Saison 2024/25 an Sarah Romert übergeben hatte und nun in Pipinsried verantwortlich ist.

Doch nicht nur aufgrund des Wiedersehens und der sportlichen Qualität beider Teams verspricht die Partie Spannung. In der Trainerumfrage von FuPa wurden sowohl der SV Heimstetten als auch der FC Pipinsried neben Erlbach und Kirchanschöring zu den heißesten Kandidaten auf die Meisterschaft gezählt. Entsprechend sieht auch Sarah Romert dem Auftakt mit Respekt entgegen: „Für uns wird das direkt ein Gradmesser.“

Vor dem Saisonauftakt muss das Trainerteam allerdings auf einige Akteure verzichten. Neben Neuzugang Konrad Lieschke fehlen auch Ikenna Ezeala, Luka Arslan und Vitus Vochatzer. Besonders schwer wiegt außerdem der Ausfall von Abwehrchef Fabian Cavadias, der mit einer Muskelverletzung pausieren muss.

Eine erfreuliche Nachricht gibt es dennoch: Vizekapitän Severin Müller ist nach seinem Kreuzbandriss und einer fast einjährigen Verletzungspause wieder zurück im Team. Bereits im Toto-Pokal gegen den SV Manching zeigte sich, welchen Stellenwert er innerhalb der Mannschaft besitzt – nicht nur auf dem Platz, sondern auch als emotionaler Antreiber.

Der 2:1-Erfolg gegen den Landesligisten machte allerdings auch deutlich, woran die Heimstettner noch arbeiten müssen. Einer überzeugenden ersten Halbzeit folgte eine deutlich schwächere zweite – ein Muster, das sich bereits in der Vorbereitung mehrfach gezeigt hatte. Sarah Romert zieht deshalb ein gemischtes Fazit der vergangenen Wochen. Die Konstanz innerhalb der Spiele müsse sich weiter verbessern.

Anstoß der Partie ist um 18:30 Uhr in der Küchenstadl-Arena.

Share